Crisis Prevention 1/2024

Photo

In den vergangenen Jahren haben wir in Deutschland zum Teil auch schmerzlich erfahren müssen, wie sich vermeidbare Defizite im Krisenmanagement auswirken können. In allen Bereichen und auf allen Ebenen haben daher Risiko- und Krisenmanagement an Wertigkeit und Bedeutung deutlich zugelegt. Bürgerinnen und Bürger haben die Notwendigkeit von „Selbst- und Solidarhilfe“ wiederentdeckt und verbessern ihre Resilienz gegenüber der Auswirkungen von z.B. Naturereignissen, Mangellagen oder auch von Krieg oder Terrorismus. Derzeit ist die Notwendigkeit eines erfolgreichen Krisenmanagements zunehmend in Köpfen von verantwortlichen Leitungen aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Unternehmertum verankert und wird im Zuständigkeitsbereich gefördert. Auch Fähigkeiten zur Risikobeherrschung und Stärkung von Kontinuität der jeweiligen Wertschöpfungsprozesse werden überprüft und gestärkt. Vielleicht ist dies schon ein Zeichen der Zeitenwende.

Doch sind diese Anstrengungen ausreichend wirkungsvoll? Wenn sich jeweils autonom funktionierende Krisenmanagementfähigkeiten etablieren, die jedoch nicht aufeinander abgestimmt sind oder nicht im Gleichklang der Fähigkeiten von Mitakteuren und neudeutsch „Businesspartnern“ stehen, müssen Effektivität und Effizienz in der Ausführung eines angewandten Krisenmanagements nicht darunter leiden?

Dieser und weiterer Fragestellungen hat sich die 7. CP-Konferenz am 21.-22. März 2024 in Berlin gewidmet. Sie stand unter dem Titel „Koordiniertes Krisenmanagement, Wunsch oder schon Wirklichkeit?“ Schon gleich nach der Eröffnungsansprache durch Herrn Staatssekretär MdB Johann Saathoff wurde in einer Podiumsdiskussion mit Abgeordneten des Deutschen Bundestages die Frage diskutiert, ob die Nationale Sicherheitsstrategie ihren Herausforderungen und Anforderungen gerecht wird. In den insgesamt fünf Themenblöcken wurde der Konferenzfragestellung treu geblieben.

Exponierte, engagierte und verantwortliche Persönlichkeiten aus Politik, Verwaltung, Militär, Wissenschaft, Hilfsorganisationen, Wirtschaft und Gesellschaft haben mit ihren Beiträgen eine umfassende Landkarte an Antworten, Hinweisen, Wissen und neuen Fragen gezeichnet. Nach der CP-Konferenz sollte klar sein: Koordination im Krisenmanagement, ja bitte!


weitere Ausgaben von Crisis Prevention

mehr Informationen & Mediadaten zu Crisis Prevention

Zurück zur Übersicht