Wehrmedizin und Wehrpharmazie 1/2024

Photo

Das Kommando Schnelle Einsatzkräfte Sanitätsdienst (Kdo SES) feierte im letzten Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Zeit also, diese ganz besondere Einheit des Sanitätsdienstes der Bundeswehr in den „Fokus“ zu rücken. Zunächst berichtet der Kommandeur des Kommandos, Oberstarzt Dr. Kai Schlolaut, in einem ausführlichen Gespräch, wie sich die Aufgaben des Kdo SES in den vergangenen beiden Dekaden verändert haben, wie seine Soldatinnen und Soldaten mit der ständigen Verlegebereitschaft umgehen und in welchem Umfang sich die materielle Ausstattung des Verbandes ändern wird.

In den sich anschließenden einzelnen Beiträgen wird zuerst das aktuelle Aufgabenportfolio des Kdo SES detailliert aufgezeigt, bevor sich der folgende Artikel mit einer weiteren Besonderheit des Kommandos – den Special Operations Surgical Teams zur sanitätsdienstlichen Unterstützung von Spezialkräften – beschäftigt. Die Darstellung des Ausbildungs- und Simulationszentrums am Standort Leer rundet diesen ersten Thementeil ab.

Seit Jahren gehören Kooperationen des Sanitätsdienstes der Bundeswehr mit verschiedenen Partnern aus dem zivilen Gesundheitssystem zum Alltag. Mit der Refokussierung der Streitkräfte auf die Landes- und Bündnisverteidigung sowie den veränderten sicherheitspolitischen Rahmenbedingungen in Europa bei einem gleichzeitig deutlich spürbaren Mangel an Fachkräften kommt derartigen Zusammenarbeiten eine noch größere Bedeutung zu. Daher wollen wir in diesem ersten Quartalsheft die Gelegenheit ergreifen, die BG Kliniken, die mit ihren Akutkliniken sowie einer Klinik für Berufskrankheiten aber auch einer Rehabilitationsklinik die medizinischen Versorgungseinrichtungen der gesetzlichen Unfallversicherung in Deutschland abbilden, vorzustellen. Neben einem Übersichtsartikel zu den BG Kliniken werden unter anderem die an der BG Unfallklinik Frankfurt am Main möglichen Rehabilitationsverfahren dargestellt. Der letzte Beitrag begleitet einen Patienten nach einem schweren Arbeitsunfall auf seinem Weg zurück in die Berufswelt.    

Den redaktionellen Abschnitt des vorliegenden Heftes beschließen wie üblich Ausführungen zu unterschiedlichsten Themen. Dazu gehören beispielsweise die sanitätsdienstliche Unterstützung von Spezialoperationen, der Unterstützungspunkt Sanitätsdienst sowie moderne Kontrazeption für Soldatinnen im Einsatz und zwei Rezension.

Die vollständige Ausgabe lesen Sie hier.



weitere Ausgaben von WEHRMEDIZIN UND WEHRPHARMAZIE

mehr Informationen & Mediadaten zu WEHRMEDIZIN UND WEHRPHARMAZIE

Zurück zur Übersicht